Poetikon

Nature Writing und Sekundenkleber /

Der amerikanische Schriftsteller Henry David Thoreau ist ein Pionier des gerade angesagten Nature-Writing. Aber er hat auch einen anderen Begriff geprägt, der immer mal wieder auflebt: Ziviler Ungehorsam.

Der vollständige Titel seines Essays lautet On the Duty of Civil Disobedience. Für ihn ist ziviler Ungehorsam nicht wählbar, es gibt Situationen, in denen er zur Pflicht wird. So gesehen tun die Menschen, die sich auf Straßen festkleben, um darauf aufmerksam zu machen, dass unsere gegenwärtige Lebensweise in eine Sackgasse führen könnte, nur ihre Pflicht.

Daraus ergeben sich zwei interessante Fragen: Sind diejenigen, die dieser Pflicht nicht nachkommen, gehorsam? Und wenn ja, wem gehöre dann ich? 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert