Alltage

Shifting Baseline /

Ich stehe in einem Neubaugebiet. Ein Straßenschild: Gadamer-Platz. Aber wo bin ich hier wirklich? Wie bin ich hineingeraten in Gadamers Idee der sich verschiebenden und verschmelzenden Horizonte. Ah! Heidelberg, die Bahnstadt, eine von vielen in Deutschland. Der Gegenwartshorizont. Aber was war davor? Ich erinnere mich: der Güterbahnhof. Bahngelände. Die Bahn. Früher Reichs- dann Bundesbahn. Momentan Deutsche Bahn. Staatseigener Betrieb. Der Güterbahnhof gehörte also uns allen.

Ja, ich erinnere mich: Jahrelang, vielleicht auch jahrzehntelang hieß es, Güter gehören auf die Bahn. Umwelt, Stau und so weiter. Dann hieß es, Güterbahnhöfe würden nicht mehr gebraucht. Wohnblöcke, so weit ich sehen kann. Das ist doch alles sehr schön. Wer hat sie gebaut? Wer hat sie verkauft? Es wird wieder viel darüber geredet, dass Güter auf die Bahn gehören. Güterbahnhöfe wären echt eine tolle Sache.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert