Alltage

Logik, linear /

Zum Beispiel die Digitalisierung. „Wie viel Zeit haben Sie denn schon bei der Digitalisierung gespart?“ Zeit sparen, das ist sowieso eine komische Idee. Aber so ist das mit Ideen, manche sind absurd, andere leuchten sofort ein. Einleuchten, Idee, Glühbirne, geistige Eingebung. Geistig oder spirituell, also irgendwie göttlich.

Die IT-Industrie rückt nicht heraus, wie viel Energie verbraucht wird und wie viel Schaden für die Umwelt durch diese Technologie entsteht … Es könnte sein, dass irgendwann die zukünftigen Generationen oder historisch rückwirkend die Menschheit fragt, wie konntet ihr die Umwelt so zerstören für TikTok-Katzenvideos.

Göttlich und damit unfehlbar ist nicht die Digitalisierung, Apple und Microsoft sind es aber schon. Mit Apple landen wir direkt im Paradies. Logo: der angebissene Apfel. Erkenntnis! Oder Sünde? Das ist vielleicht die Erkenntnis des Tages: Digitalisierung könnte Sünde sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert