Alltage

Das kosmische Schweigen /

Ein guter Freund erzählte mir gestern, dass irgendein Mastermind im Silicon Valley jetzt sicher voraussagen kann, dass die Menschheit in ein paar hundert Jahren ausgestorben sein wird. Begründung: Es gibt im ganzen Weltall keine Signale anderer Zivilisationen. Daraus folgt, dass diese sich immer selbst vernichten.

Klingt logisch, ist aber wohl nur ein Zeichen von fortgeschrittener Fantasielosigkeit. Vielleicht ist es ganz anders, vielleicht sind andere Zivilisationen mit ihrem Planeten zufrieden, passen ihre Entscheidungen der Tragfähigkeit ihres Planeten an und sehen keinen Sinn darin, im Weltall herumzufliegen.

Es könnte aber auch sein, dass sie aus ihrer Geschichte gelernt haben und davon ausgehen, dass sich auf irgendwelche Lebenszeichen nur Spezies melden, die an Rohstoffen, Absatzmärkten und Eroberungen interessiert sind. Heißt das dann im Umkehrschluss, dass auf unsere interstellaren Dating-Angebote wahrscheinlich nur Aliens antworten, die noch wesentlich rücksichtsloser sind als wir? Sollte man dann das kosmische Schweigen der Anderen nicht eher als eine Warnung verstehen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert