Alltage

Unter Druck /

Kaum eine Nachricht oder Meldung kommt ohne diese Formulierung aus: unter Druck. Es geht dann meistens nicht um Dampfkessel oder Printerzeugnisse, sondern um Menschen, Parteien, Vereine, Verbände, Staaten, Politiker, Verbraucher, Gemeinden, Städte, den Einzelhandel, ja eigentlich um alle. Alles und alle stehen ständig unter Druck. Oft wird der Druck sogar noch erhöht. Klar, im Fußball gehören Pressing und das Hochhalten des Drucks zum Geschäft. Absteiger und Aufsteiger stehen ständig unter Druck. Die Trainer natürlich auch, genauso wie Ministerinnen und Minister, seien es die Schulden, die Flüchtlinge, Pannen von Panzern oder der Hustensaft, der fehlt. Die Grünen setzen die Liberalen unter Druck und die Liberalen die Sozialdemokraten. Die Lehrerinnen stehen unter Druck. Dadurch erhöht sich logischerweise der Druck auf die Schüler. Die Wirtschaft und die Verbraucher stehen sowieso immer unter Druck. Auch die Kultur und die Sprache: unter Druck.

Ich komme mir wie in einem Reifenlager vor, das von einem Monsterschurken immer weiter aufgepumpt wird. Irgendwann gibt es den großen Knall.

Vielleicht könnten wir alle zusammen mal pfffft machen? 

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert